Bern Münster Neujahr

Neujahrsglockenkonzert 2025

Portrait von Thomas Muff

Thomas Muff

Berner Münster, 02.01.2025

Neujahrsglockenkonzert 2025: Klangvolle Tradition trifft moderne Technik

Am Neujahrstag verzauberte das Berner Münster seine Besucher mit einem besonderen Glockenkonzert. Die sieben historischen Münsterglocken, gesteuert durch die neue SIGNUM 2 Automation von Muff, präsentierten eine eigens komponierte Klangkreation des Münsterorganisten Christian Barthen.

Bern Münster Handy

Die innovative Gebäudeautomation ermöglichte erstmals die direkte Steuerung vom Münsterplatz aus. Diese Premiere zeigte eindrücklich, wie sich traditionelles Handwerk und zeitgemässe Technik ergänzen. Die SIGNUM 2 gewährleistet dabei nicht nur eine präzise Ansteuerung, sondern auch eine schonende Bedienung der historischen Glocken.

Grosse Glocke mit 10'000kg

Schwerste Glocke der Schweiz, mit der neusten Glockenregelung Muff-LM4.

Bern Münster Neujahr

[Bild: Matthias Walter, Blick vom Glockenturm auf den Münsterplatz während des Konzerts]

Über 1000 Besucherinnen und Besucher genossen bei klarer Winterluft das 15-minütige Konzert auf dem Münsterplatz und der Münsterplattform. Die Komposition von Christian Barthen, die thematisch auf die kommenden Sommerabendmusiken hinwies, brachte die einzigartige Klangvielfalt der Münsterglocken voll zur Geltung.

Das Konzert unterstrich nicht nur die kulturhistorische Bedeutung des Berner Münsters, sondern zeigte auch, wie wertvolles Kulturgut dank moderner Technik für kommende Generationen bewahrt und erlebbar gemacht werden kann.